Diversity entlang des Human Resources Lifecycles denken
Diversity, Equity, Inclusion & Belonging (DEIB) entfalten ihre Wirkung nicht durch Einzelmaßnahmen, sondern durch konsequente Integration in alle Phasen des HR Cycles – vom Recruiting über Entwicklung und Führung bis hin zu Trennung. In der Praxis bleibt Diversity jedoch häufig punktuell: Ein Event hier, ein Training da, ein Leitbild dort. Gleichzeitig stehen HR-Abteilungen unter hohem Effizienz-, Kosten- und Umsetzungsdruck. Gesetzliche Anforderungen, Fachkräftemangel und gesellschaftliche Polarisierung verschärfen die Lage zusätzlich. HR- und Diversity-Verantwortliche stehen damit vor einer zentralen Frage: Wie lässt sich Diversity systematisch, wirksam und nachhaltig integrieren – jenseits von Symbolpolitik? Die Synergiewerkstatt #46 bietet Raum, genau diese Herausforderung gemeinsam zu bearbeiten. Im bewährten Werkstattformat analysieren wir alle Phasen des Employee Lifecycles aus einer Diversity-Perspektive, identifizieren Hebel und Stolpersteine und entwickeln praxistaugliche Lösungen für unterschiedliche Organisationskontexte.
Leitfragen der Synergiewerkstatt #46
1. Wie kann Diversity strategisch und nachhaltig verankert werden?
2. Wie gelingt es, Vielfalt von der Einstellung bis zum Austritt konsequent mitzudenken?
3. Wie können Barrieren gegen Diversity in den einzelnen HR-Phasen abgebaut werden?
4. Welche Rolle nehmen Führungskräfte, HR und DEIB im Zusammenspiel ein?
5. Wie kann der Beitrag von Diversity im HR Cycle messbar und sichtbar gemacht werden?
Warum sollte ich die Synergiewerkstatt #46 besuchen?
Ich erhalte einen ganzheitlichen Überblick, welche Rolle D&I in den verschiedenen Phasen des HR Cycles spielt.
Ich reflektiere kritisch bestehende HR-Prozesse und erkenne konkrete Ansatzpunkte für Veränderung.
Ich lerne praxiserprobte Methoden und Tools für diskriminierungsfreie HR-Arbeit kennen.
Ich profitiere vom Best-Practice-Austausch mit erfahrenen Diversity- und HR-Praktiker_innen.
Ich erhalte dank des Werkstattdesign direkte Antworten auf meine Fragen.
Ich erweitere mein Netzwerk im vertrauensvollen Rahmen von ‚Synergie durch Vielfalt‘ und erfahre Unterstützung in meinen Herausforderungen.
An wen richtet sich die Synergiewerkstatt #46?
Wir richten uns an alle Diversity-Manager_innen, HR-Verantwortliche, Personalentwickler_innen und Führungskräfte, die Diversity, Equity, Inclusion & Belonging strategisch im Unternehmen verankern möchten. Ebenso angesprochen sind Vertreter_innen von ERGs, Mitbestimmung, Organisationsentwicklung sowie Employer Branding, die an der Schnittstelle von HR-Prozessen, Unternehmenskultur und Vielfalt arbeiten. Um einen vertraulichen Austausch zu gewährleisten, können wir leider Vertreter_innen von Beratungs- und HR-Dienstleistern nicht begrüßen heißen. Mitglieder des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘ nehmen wie immer kostenlos teil.
folgt...
Inhalte zur Synergiewerkstatt #46
In der Synergiewerkstatt #46 betrachten wir den HR Cycle konsequent durch die Diversity-Brille. Gemeinsam analysieren wir, wie Strukturen, Prozesse und Entscheidungen in den einzelnen Phasen auf unterschiedliche Mitarbeitendengruppen wirken – bewusst und unbewusst. Ziel ist es, Diversity nicht als Zusatz, sondern als integralen Bestandteil professioneller HR-Arbeit zu verstehen. Entlang der sechs zentralen Etappen analysieren wir, wie DEIB systematisch integriert werden kann – von der ersten Ansprache potenzieller Talente bis zum Austritt aus der Organisation. Ziel ist es, DEIB nicht punktuell, sondern konsistent, wirksam und nachhaltig über den gesamten Employee Lifecycle hinweg zu verankern.
1. Attraction & Recruiting
Diversitätssensible Arbeitgeberpositionierung und Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
Bias-arme Stellenausschreibungen, Auswahlkriterien und Interviewprozesse
Faire Zugänge zu Jobs und transparente Entscheidungslogiken
2. Onboarding & Integration
Inklusives Onboarding als Grundlage für Zugehörigkeit und psychologische Sicherheit
Frühe Sensibilisierung für Unternehmenskultur, Werte und DEIB
Unterstützung unterschiedlicher Bedürfnisse beim Einstieg (z. B. Sprache, Barrierefreiheit, soziale Integration)
3. Performance & Zusammenarbeit
Diversity-gerechte Leistungsbeurteilung und Feedbackprozesse
Umgang mit unbewussten Vorannahmen in Zielvereinbarungen und Bewertung
Inklusive Teamkulturen und faire Arbeitsbedingungen im Alltag
4. Learning, Development & Career
Gleichberechtigter Zugang zu Weiterbildung, Talentprogrammen und Karrierepfaden
Abbau struktureller Barrieren in Entwicklung und Beförderung
Förderung vielfältiger Potenziale und Perspektiven
5. Leadership & Retention
Inklusive Führung als Schlüssel für Bindung, Motivation und Engagement
Diversity als Bestandteil von Führungsverständnis und Nachfolgeplanung
Maßnahmen zur langfristigen Bindung vielfältiger Mitarbeitender
6. Exit, Offboarding & Alumni
Faire und wertschätzende Trennungsprozesse
Lernen aus Austrittsgründen und Diversity-relevanten Mustern
Nutzung von Alumni-Netzwerken als Teil einer inklusiven Unternehmenskultur
Querschnittlich über alle Phasen hinweg betrachten wir:
Governance und Verantwortlichkeiten zu Diversity & HR
Schnittstellen zwischen DEIB, HR, Führung, Mitbestimmung und ERGs
Die Rolle von KPIs und die strategische Steuerung
Besonders relevant:
Diversity wirkt am stärksten, wenn sie systematisch im HR Cycle verankert ist.
Viele Exklusionsmechanismen entstehen unbeabsichtigt in Routinen und Standards.
HR hat eine Schlüsselrolle als Gestalterin fairer Strukturen und Prozesse.
Kleine Veränderungen in Prozessen können große Wirkung auf Motivation und Leistung entfalten.
Inhalte zur Synergiewerkstatt #44
In der Synergiewerkstatt #44 greifen wir die wachsenden politischen Einflüsse auf Diversity-Programme auf – von den Auswirkungen der US-amerikanischen „Anti-Woke“-Bewegung bis zur Rhetorik der AfD in Deutschland. Gemeinsam analysieren wir, wie Unternehmen sich zwischen internationalen Dekreten, gesellschaftlichem Erwartungsdruck und ihren eigenen Werten bewegen können – und müssen. Dabei setzen wir den Fokus auf konkrete Lösungen, strategische Kommunikation und rechtssichere Gestaltung von DEI. Diesen Ansätzen gehen wir nach:
Juristische Prüfung und Anpassung von DEI-Maßnahmen, um sowohl lokale Gesetze als auch internationale Anforderungen zu erfüllen, ohne den Kern von Diversity zu verlieren.
Umbenennung und Neuausrichtung von Begrifflichkeiten (z. B. „kognitive Vielfalt“ statt „Minderheitenförderung“), um Angriffen vorzubeugen und zugleich Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu betonen.
Entwicklung von Kommunikationsstrategien, die den Leistungsgedanken und Business Case von DEI in den Vordergrund stellen und externe Positionierungen klug gestalten.
Vorbereitung auf politischen Druck und mögliche Einflüsse rechter Parteien, inklusive Sensibilisierung und Schutz für Mitarbeitende im Kontakt mit Kund_innen oder Öffentlichkeit.
Förderung von Trainings und Workshops zu Demokratieverständnis, Umgang mit Fake News, Grundrechten und der Stärkung der Belegschaft als Schutz gegen Diskriminierung und Radikalisierung.
Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden und Netzwerken zur Schaffung von Handlungsempfehlungen und kollektiver Unterstützung für Unternehmen in diesem komplexen Umfeld.
Der Nutzen für unsere Teilnehmenden
Sie gewinnen ein klares Verständnis, wie DEIB entlang des HR Cycles konkret umgesetzt werden kann.
Sie erkennen Bias-Risiken in HR-Prozessen und lernen, diesen wirksam zu begegnen.
Sie entwickeln praxisnahe Tools für eine gerechtere, inklusivere Personalarbeit.
Sie stärken ihre Rolle als Impulsgeber_innen für Diversity in HR und Organisation.
Sie erleben, wie Austausch und gegenseitige Unterstützung in unserer Community neue Energie und Handlungsstärke freisetzen.
Dr. Petra Köppel Inhaberin Synergy Consult
Alina V. Hassan Expertin für Employer Branding & FeMale Empowerment Synergy Consult
Elisa Wang-Ruehrnoessl Teamlead Diversity, Equity, Inclusion (DEI) and Health Management Zeppelin GmbH
Barbara Donauer Psychosoziale Beratung KfW Bankengruppe
Welche Formen des Mitmachens gibt es?
Premium-Mitglied
Teilnahme an bis zu drei Synergiewerkstätten pro Jahr
Eine kostenlose Begleitperson bei der Synergiewerkstatt
Zugang zu unserem Mitgliederbereich mit allen Ergebnissen
Drei Beratungsstunden ‚Synergy Solutions‘ pro Jahr
Ein E-Tool für die gesamte Belegschaft für ein Jahr
Dreimal im Jahr kommen wir auf unseren Synergiewerkstätten zusammen – entweder im Haus bei einem unserer Partnerunternehmen in Form einer eintägigen Präsenzveranstaltung (wobei wir jeweils am Vorabend mit dem Kennenlernen starten) oder virtuell via MS Teams, wo wir uns für ein halbtätiges Event treffen. Als Teil der Community hast Du dabei die Möglichkeit, in einem vertraulichen Rahmen von führenden Unternehmen zu lernen und Deine eigenen Fragen geklärt zu bekommen. Wir widmen uns jeweils einem neuen, heißen Thema, um Dir für Deine Diversity-Praxis pragmatische Hilfestellungen zu liefern.
Manchmal ist das Synergiewerkstatt-Thema so spannend, dass Du vielleicht eine_n Kollegen_in mitbringen möchtest. Dies ist für Dich als Premium-Mitglied problemlos möglich. Für jede Synergiewerkstatt kannst Du eine weitere Person aus Deiner Organisation als Begleitperson benennen – sei es aus Deinem Fachbereich, aus dem Business oder aus einem Mitarbeiternetzwerk. Solltest Du selbst einmal verhindert sein, an einer der Synergiewerkstätten teilzunehmen, kannst Du selbstverständlich eine_n Kollegen_in als Vertretung schicken – diese Option gilt sowohl für Mitglieder als auch Premiummitglieder.
Du erhältst Zugang zu unserem exklusiven Mitgliederbereich auf unserer Webseite. Dort findest Du die dokumentierten Inhalte aller Synergiewerkstätten – also die Top Learnings, die Präsentationen der Referent_innen, die Workshop-Ergebnisse oder auch die Mitschnitte bei virtuellen Veranstaltungen. So kannst Du die Erkenntnisse nachlesen, auch wenn Du nicht dabei warst, oder auf die Ressourcen älterer Synergiewerkstätten zugreifen. Von Generationen-Management über Allies für Vielfalt bis hin zur Messung von D&I findest Du dort Handlungsempfehlungen für Deine unmittelbare Umsetzung.
Die Premium-Mitgliedschaft umfasst zudem drei Stunden Synergy Solutions. Hierbei handelt es sich um drei Beratungsstunden pro Jahr, die Du flexibel anfragen kannst. Im Rahmen dieser Beratungsstunden stehen wir Dir mit unserer Kompetenz in allen Anliegen des Diversity Managements als Sparringspartner zur Seite. Dort kannst Du Deine persönlichen Fragen einbringen und bekommst direkte Empfehlungen zu nächsten Schritten, Lösungen oder pragmatischen Maßnahmen. Du definierst, was Du brauchst, und wir unterstützen Dich dabei mit unserer langjährigen Beraterexpertise.
Jedes Jahr bekommst Du für die gesamte Belegschaft Deiner Organisation den Zugang für ein E-Tool zur Verfügung gestellt. Dies hilft Dir, die Grundlagen für D&I in der Breite des Unternehmens zu verankern. Jedes Jahr gibt es ein neues E-Tool: So war es in 2024 ‚Bin ich fit für Vielfalt?‘ - ein Selbsttest zur Einschätzung der eigenen Diversity-Readiness. In 2025 handelt es sich um das ‚Infoset D&I‘, in denen die User_innen die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt sowie das Konzept von Inclusion kennenlernen und ihr Team daraufhin analysieren. Das E-Tool liegt auf unserem Server in Deutschland und ist DSGVO-konform.
Unsere Master Classes zu Diversity, Equity und Inclusion bieten eine wertvolle Gelegenheit für Diversity Manager_innen, um auf Expertenebene tiefer in spezifische Aspekte einzutauchen. Jährlich bieten wir drei einstündige virtuelle Sessions an, die aktuelle DEI-Themen beleuchten. Ziel ist es, fundiertes Wissen zu vermitteln, inspirierende Ansätze zu diskutieren und Handlungsimpulse zu liefern. Die Master Classes fördern den Austausch zwischen den Synergiewerkstätten. Jede Session ist praxisnah und auf direkte Anwendbarkeit im Arbeitsalltag ausgerichtet.
Zur Unterstützung Deiner gesamten Organisation bieten wir Dir als Premiummitglied ein Diversity-Training für alle Unternehmensangehörigen an. Aktuell im Katalog führen wir „Unconscious Bias“, „Inklusive Kommunikation“, „Gender Diversity“ und „Allyship“ – jeweils halbtätige, virtuelle Trainings. Diese Trainings liefern konkrete Werkzeuge für den Arbeitsalltag und Ansätze, um eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur zu fördern. Durch interaktive Übungen und Fallstudien wird das Bewusstsein für Vielfalt gestärkt und der respektvolle Umgang miteinander gefördert.
Jetzt Mitmachen! Melde Dich hier an:
Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘
Willkommen in unserem Netzwerk! Wir veranstalten jährlich drei Synergiewerkstätten, bei denen Du Erfahrungen teilen, Best Practices kennenlernen und praxisnahe Lösungen erarbeitest. Unsere Partnerunternehmen präsentieren ihre erfolgreichen Diversity-Aktivitäten und ermöglichen persönliche Einblicke in ihr Diversity Management. Durch Diskussionsrunden, Panels und Workshops hast Du die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken, Dein Netzwerk zu erweitern und konkrete Impulse für Deine eigene Diversity Management-Praxis mitzunehmen. Werde Teil unserer Community und gestalte gemeinsam eine vielfältige und inklusive Zukunft!
Für unsere Mitglieder stellen wir sämtliche Ergebnisse all unserer Synergiewerkstätten zur Verfügung. Hier kannst Du die Learnings und Tipps nachlesen, Dir Aufzeichnung ansehen, die Folien unserer Speaker herunterladen und die Workshop-Ergebnisse für den eigenen Gebrauch nutzen. Log Dich hier mit Deinen persönlichen Zugangsdaten ein!
Im Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ powered by Synergy Consult haben wir uns in der 45. Synergiewerkstatt dem Thema Resilienz gewidmet. Denn Diversity steht zunehmend unter Beschuss: Rechtsextreme Gesinnungen gewinnen an Einfluss und stellen D&I-Programme offen infrage. Hinzu kommen wirtschaftlicher Abschwung und Kosteneinsparungen, sodass Diversity-Maßnahmen mehr und mehr eingeschränkt werden. DEI-Teams sehen sich Anfeindungen, Widerständen und […]
Im Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ powered by Synergy Consult haben wir uns in der 44. Synergiewerkstatt mit einer drängendsten Frage unserer Zeit beschäftigt: Inwiefern sollen und können Unternehmen politische Verantwortung übernehmen – insbesondere für demokratische Werte und Vielfalt?Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen wie rechtspopulistische Tendenzen, Infragestellung von D&I-Programmen und die Frage, wie Unternehmen Haltung zeigen […]
Im Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ powered by Synergy Consult haben wir in der 43. Synergiewerkstatt erarbeitet, wie Männer noch stärker für DEI gewonnen werden können.Bisher lag der Fokus im Diversity Management vor allem auf Minderheiten. Männer hingegen wurden als privilegierte Mehrheit betrachtet und weder als Zielgruppe noch als aktive Change-Partner einbezogen. Das hat dazu geführt, […]
Im Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ powered by Synergy Consult haben wir uns in der 42. Synergiewerkstatt einer Diversity-Dimension gewidmet, die bisher noch kaum beleuchtet wurde: Neurodiversität. Neurodiversität beschreibt die natürliche Vielfalt neurologischer Unterschiede, die als Varianten menschlicher Wahrnehmung und Informationsverarbeitung betrachtet werden. Neben den verschiedenen Ausprägungen von Neurodiversität haben wir vor allem auch die Synergien […]
Im Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ powered by Synergy Consult haben wir uns gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen metafinanz in der 41. Synergiewerkstatt den drängenden Herausforderungen rund um Künstliche Intelligenz und Biases gewidmet. Dabei standen nicht nur die Risiken im Fokus, die durch voreingenommene Algorithmen entstehen können, sondern vor allem konkrete Maßnahmen, um KI-Systeme objektiver und zugleich […]
Wie gehen Unternehmen mit Generationenvielfalt um? Was ist dran am Generationenkonzept? Mit unserem Partnerunternehmen ERGO haben wir uns mit den brennenden Herausforderungen und vor allem mit konkreten Maßnahmen eines Generationen-Managements befasst. Gemeinsam mit den Fachexpert_innen von ERGO sowie mit Diversity Manager_innen von DLR, Deutsche Post, RWE, Ford, ADAC, E.ON, TÜV Rheinland, Munich Re, DekaBank, Henkel, […]
Wie gelingt es Unternehmen, ihre Belegschaft fit für Vielfalt zu machen? Am Beispiel der Learning Journeys von Quoniam Asset Management als auch der BayWa AG wurde dies wunderbar demonstriert. Geschäftsführer_innen, Führungskräfte und Diversity Managerinnen beider Unternehmen stellten in einer spannenden Synergiewerkstatt jeweils ihre Maßnahmen und Erfolge vor. Wir erarbeiteten gemeinsam mit weiteren Praktiker_innen von Ikea, […]
Diversity, Equity & Inclusion messbar machen – geht das überhaupt? Allerdings! Und wie das ganz konkret in großen und kleinen Unternehmen aussehen kann, diskutierten in einer spannenden Synergiewerkstatt Praktiker_innen unter anderem von Robert Bosch, Otto, Deutsche Bahn, IKEA, DLR, Quoniam, DATEV, Mytheresa, ERGO, VOITH, Barmenia, Signal Iduna, Allianz, Henkell Freixenet, Bonprix, Thorlabs, OEBB, Schock, MSG […]
In Zeiten des akuten Fachkräftemangels versuchen Unternehmen für alle Generationen attraktive Arbeitgebende zu sein. Von Baby-Boomers bis Generation Z treffen alle aufeinander, alle mit eigenen Ansichten und Wünschen. Während die Einen die bisherigen Prozesse für gutheißen, rufen die Anderen nach einem Wertewandel. Wie können wir es allen recht machen? Nach Inputs und Workshops mit Age-Diversity-Praktiker_innen […]
Sprachleitfäden, ja oder nein? Gendern mit Stern oder Doppelpunkt? Vorgaben setzen oder Sensibilisierungsworkshops anbieten? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzen sich Unternehmen auseinander, die ihre inklusive Kultur durch Sprache zum Ausdruck bringen wollen. Nach den Inputs von Kommunikationsexpert_innen, Workshops mit Diversity-Praktiker_innen und wissenschaftlichen Hinweisen, kommt die Synergiewerkstatt #36 zu folgenden Erkenntnissen: Ergebnisse Sinn und Grenzen […]
Wie bekommen und halten wir die dringend benötigten Fachkräfte? Personaler_innen aus nahezu allen Branchen können bestätigen: Der Markt ist wie leergefegt. Zusammen mit unserem Gastgeber Thorlabs und den Synergiewerkstattbesucher_innen kamen wir zu folgenden 10 Erkenntnisse, wie eine Willkommenskultur aufgebaut wird: 1. Wenn Vielfalt im Unternehmen gelingen soll, muss sie von der obersten Führungsebene vorgelebt werden. Der Auftrag und die Botschaft muss von oben kommen. […]
Eine vielfältige, kooperative und wertschätzende Unternehmenskultur ist das erklärte Ziel vieler Unternehmen. Doch oftmals hakt es bei der konkreten Umsetzung im Alltag von Mitarbeiter_innen. „Wenn dann sogar die Chefin sagt, wir brauchen nicht zu gendern, dann fühle ich mich belächelt, wenn ich es doch tue …“ beschrieb ein Teilnehmer der Synergiewerkstatt seine Erfahrung im Berufsalltag. […]
„Es ist eine schmerzhafte Benachteiligung!“ – Der leidenschaftliche Ausruf einer der Werkstattteilnehmer_innen fasst die Erfahrungen von People of Colour in Deutschland zusammen, die mit Alltagsrassismus in Form von Mikroaggressionen bis hin zu strukturellen Benachteiligungen konfrontiert sind: „Viel Verständnis reicht nicht. Das hört sich oft nach Mitleid an. Das weckt Ohnmachtsgefühle, die zu einer gegenseitigen Ablehnung […]
Wie kann man Barrieren in den Köpfen abbauen und echte Inklusion schaffen? In der 32. Synergiewerkstatt des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘ haben wir folgende 10 Tipps gefunden, um mit Diversity & Disability durchzustarten: 1. Mutig sein. 2. Klein anfangen. 3. Mitmacher_innen und Mutmacher_innen finden. 4. Schulterschluss zwischen Schwerbehinderten-vertretung und Diversity Management schaffen. 5. Perspektivenwechsel anstoßen. 6. Potenzialorientierung statt Defizitdenken. 7. Netzwerk für Inklusion gründen. […]
Zur 31. Synergiewerkstatt begrüßten Dr. Petra, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘, sowie Gastgeberin Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald’s Deutschland, ihre Gäste virtuell und herzlich vom Bildschirm aus. Zusammen mit renommierten Referent_innen und langjährigen Diversity-Praktiker_innen haben wir Lösungen entwickelt, um noch mehr Menschen verschiedener sozialer Hintergründe im Unternehmen willkommen zu […]
Mit großem Stolz konnte Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks Synergie durch Vielfalt, das 30. Jubiläum verkünden! Aufgrund der Pandemie-Situation fand die Synergiewerkstatt im digitalen Design und mit dementsprechenden Thema statt: Online Diversity. Dr. Petra Köppel gab zunächst eine Orientierungshilfe, um bei einer rasant wachsenden Anzahl an digitalen Formaten deren Eignung […]
Entwickelt sich die Rollenverteilung zwischen Frau und Mann rückwärts? Diese Frage durchzog die erste virtuelle Synergiewerkstatt ‚Gender und die Krise‘, zu der Dr. Petra Köppel von Synergy Consult im Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ eingeladen hatte. Über 30 Anmeldungen zeigten den hohen Bedarf unter Diversity-Expert_innen großer und mittlerer Unternehmen, diesem Trend entgegenzuwirken Ergebnisse Dr. Petra Köppel legte […]
Vier Erkenntnisse kristallisierten sich bei der 28. Synergiewerkstatt des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘ heraus – ein Problem und drei Lösungen: 1. Stagnation: Gender Balance verharrt auf einem niedrigen Niveau, obwohl die Gleichberechtigung der Geschlechter politisch und wirtschaftlich gewollt ist. 2. Vielfalt erlebbar machen: Der Durchbruch ist erzielbar, wenn Mann und Frau den Vorteil am eigenen Leib spüren – dies sorgt für ein positives Erleben und einen Änderungsimpuls. […]
Im Karlsruher Rheinhafen betreibt die EnBW Kraftwerke AG ein Kohlekraftwerk mit einer installierten elektrischen Leistung von insgesamt 1.208 MW. Vor dieser eindrucksvollen Kulisse fanden sich die Vorabendgäste der Synergiewerkstatt XXVII wieder, die den fachkundigen Ausführungen von Ruth Siamos von der EnBW lauschten: Sie erhielten einen faszinierenden Einblick in die Komplexität einer sicheren Energieerzeugung. Zur Synergiewerkstatt selbst begrüßte […]
Dies ist eine echte interkulturelle Erfolgsgeschichte: Das weitgehend unbewohnte Land zwischen den Alpen und der Donau besiedelten zuerst die Römer. Ihre Siedlungen lockten verschiedene andere Immigranten an. Der Rückzug der Römer im sechsten Jahrhundert ist mit der Geburtsstunde des Herzogtums Bayern gleichzusetzen. Das dort entstandene Volk ist eine bunte Mischung aus ein paar alten Kelten, […]
Kaum zu glauben: 2018 fand bereits die fünfundzwanzigste Synergiewerkstatt statt! Dieses beeindruckende Jubiläum beging das Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ mit Veranstalter Synergy Consult bei einem ganz besonderen Gastgeber: Der Internationale Bund in Berlin. Ungewohnt waren bereits die Locations: am Vorabend eine Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete sowie zur Synergiewerkstatt eine Wohneinrichtung für wohnungslose Menschen. Bereits beim Eintreten […]
Die vierundzwanzigste Synergiewerkstatt trug Synergy Consult in Kooperation mit der AOK Hessen in Frankfurt am Main aus. Am Vorabend durften die Diversity-Fach- und Führungskräfte das größte Frankfurter Kundenzentrum der Gesundheitskasse mit sichtbaren Belegen für die internationale Kundschaft und Belegschaft kennenlernen, beispielsweise fünfsprachigen Wegweisern. Ergebnisse Zur Synergiewerkstatt begrüßte Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des […]
Zur dreiundzwanzigsten Synergiewerkstatt begrüßte Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘, erfahrene Diversity-Fach- und Führungskräfte bei Gastgeber Unilever in Hamburg. Am Vorabend durften die Teilnehmer_innen das außergewöhnliche Unilever-Haus besichtigen, in dem Transparenz zwischen allen Ebenen bereits architektonisch umgesetzt wird. Ergebnisse Die Synergiewerkstatt eröffnete Dr. Petra Köppel mit Stereotypen […]
Michael Müller, Vorstandsmitglied der Fraport, lud zusammen mit Dr. Petra Köppel von Synergy Consult zur Synergiewerkstatt 22 „Wie viel Individualität verträgt ein Unternehmen? Die Chancen und Grenzen von Vielfalt" in das Herz des Frankfurter Flughafens ein: Inmitten des geschäftigen internationalen Treibens war in der besonderen Atmosphäre des Fraport Forums das Thema Vielfalt und Individualität eindrucksvoll […]
Gastgeber der einundzwanzigsten Synergiewerkstatt war der AXA Konzern in Köln. Das Vorabendprogramm startete bei strahlendem Sonnenschein mit einem Sektempfang über den Dächern der Kölner Innenstadt. Angeführt von Martin Sölle vom Centrum für schwule Geschichte e.V. ging es weiter mit dem Stadtrundgang „Warme Meilen" mit Einblicken in das schwule Köln, bevor es zum kulinarischen Ausklang des […]
Die zwanzigste Synergiewerkstatt fand als Jubiläumsveranstaltung bei der Bayer AG in Leverkusen statt. Das Vorabendprogramm startete bei strahlendem Sonnenschein mit einer Werksafari durch den Chempark: Den TeilnehmerInnen boten sich spannende Einblicke in die altehrwürdige Apotheke, in hochtechnologisierte Lagerhallen und vollautomatische Transportwagen. In seiner Dinner Speech stellte Bayer-Vorstandsmitglied Dr. Hartmut Klusik heraus, dass von seinen sieben […]
Die neunzehnte Synergiewerkstatt mit der Airbus Group als Gastgeber fand in Bremen statt. Am Vorabend bot sich den TeilnehmerInnen die seltene Gelegenheit, die Oberstufe der Trägerrakete Ariane sowie Fertigungsteile der A400 M, der A350 und der A330 zu besichtigen. Gastgeber Bart Reijnen, Standortleiter von Airbus Defence und Space Bremen, stellte Airbus Defence and Space als Europas führendes Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen vor, mit wichtigen Bremer Beiträgen zu […]
Die achtzehnte Synergiewerkstatt fand bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. als Gastgeber statt - dieses Mal am Standort Oberpfaffenhofen. Am Vorabend bestiegen die TeilnehmerInnen die Halo, das Flugzeug, mit dem der DLR wissenschaftliche Flugexperimente durchführt, und winkten im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum den Astronauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) zu. […]
Zur siebzehnten Synergiewerkstatt lud Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult, zusammen mit Bayer HealthCare Pharmaceuticals nach Berlin ein. Am Vorabend warfen die TeilnehmerInnen einen Blick in die Zukunft - an einem Ort, der zukunftsweisender nicht sein könnte: hub:raum, Inkubator der Deutschen Telekom, Platz der Ideen für morgen. Reinhard Franzen, Senior Vice President, unterstrich als […]
Die sechzehnte Synergiewerkstatt fand bei dem Erst- und Rückversicherer Talanx in Hannover statt. Vorstandsmitglied Dr. Joachim ten Eicken stellte beeindruckende Beispiele vor, welche Schadensfälle eine Industrieversicherung zu versichern hat - angefangen beim Vulkanausbruch bis zur Explosion der Deepwater Horizon. Am nächsten Tag führte Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks, in ‚Sinn und Grenzen […]
Zur fünfzehnten Synergiewerkstatt lud ein außergewöhnlicher Gastgeber: Die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg öffnete ihre Kasernentore für die Netzwerkmitglieder. Am Vorabend begrüßte Jörn Thießen, Direktor bei der Führungsakademie der Bundeswehr, zum Dialog zwischen Führungskräften aus Militär und Zivilgesellschaft. Auch Kommandeur Generalmajor Achim Lidsba ließ sich eine persönliche Begrüßung am Folgetag nicht nehmen. Der Vorabend begann mit eifrigem […]
Die vierzehnte Synergiewerkstatt fand an einem Ort statt, der Forschung, Innovation und Aufbruch treffend kombiniert - dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in Köln. Das Thema zukunftsweisende Arbeitsmodelle hatte dafür gesorgt, dass sich außergewöhnlich viele TeilnehmerInnen anmeldeten. Als Auftakt durften die wissbegierigen TeilnehmerInnen erleben, wie es sich im Weltall anfühlt - in der […]
Die Einladung zur dreizehnten Synergiewerkstatt von Synergy Consult und der Deutschen Bahn stieß auf enorme Resonanz - die TeilnehmerInnen waren hoch interessiert, wie Führungskräfte für Diversity zu gewinnen sind. Wie schon zuvor bei der Synergiewerkstatt bei ABB waren sich ReferentInnen und Gäste einig, dass Führungskräfte der Dreh- und Angelpunkt für Veränderungen in Unternehmen sind. Dr. Petra Köppel […]
Der demografische Wandel ist keine Neuheit. Maßnahmen zur Fachkräftesicherung sind bekannt und zum Teil bereits implementiert. Aber tatsächlich ändert sich zurzeit noch wenig. Drei Handlungsfelder ergeben sich daraus: Ein Bewusstseinswandel in der Belegschaft, vor allem vonseiten der Führungskräfte, ist einzuleiten. Momentan steht Talent Management noch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Führungskräfte. Das Gespür […]
Die elfte Synergiewerkstatt Diversity - Strukturen, Ziele, Reporting fand im Düsseldorfer Maxhaus statt, einem ehemaligen Franziskanerkloster. In diesem ganz eigenem Ambiente erarbeiteten die TeilnehmerInnen Lösungen zu ihren Diversity-Fragen. Harte Fakten standen im Vordergrund: wie vertragen sich handfeste Messbarkeit einerseits und vielschichtige Unternehmenskultur andererseits? Damit stand die Synergiewerkstatt auch ganz im Zeichen des 1. Deutschen Diversity-Tags der […]
Die zehnte Synergiewerkstatt bot als Jubiläumsveranstaltung einige besondere Programmpunkte, vor allem ein erstmals öffentliches Abendprogramm. Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt' sowie Gastgeber Dr. Ulf Mainzer, Personalvorstand von ERGO, freuten sich über zahlreiche illustre Gäste in Düsseldorf. Beim Abendprogramm waren PersonalmanagerInnen und Diversity-Beauftragte aus Unternehmen, aber auch Interessenten aus Nichtregierungsorganisationen, Migrantenvereinigungen und öffentlichen Einrichtungen vertreten. […]
Die neunte Synergiewerkstatt fand in der EnBW City in Stuttgart statt. Dr. Petra Köppel von Synergy Consult, Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt', und Vorstandsmitglied Dr. Bernhard Beck von der Energie Baden-Württemberg AG begrüßten Führungskräfte, Personalmanager und Diversity-Beauftragte, um über die Herausforderungen von altersgemischten Teams und Generationenwechsel in Unternehmen zu diskutieren und die Chancen von Diversity Management herauszustellen. Die Besichtigung […]
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.