Synergiewerkstatt #17
Unsere Zukunft

Bayer HealthCare Pharmaceuticals Berlin
Donnerstag, 26. Februar 2015
Berlin

Zur siebzehnten Synergiewerkstatt lud Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult, zusammen mit Bayer HealthCare Pharmaceuticals nach Berlin ein.

Am Vorabend warfen die TeilnehmerInnen einen Blick in die Zukunft - an einem Ort, der zukunftsweisender nicht sein könnte: hub:raum, Inkubator der Deutschen Telekom, Platz der Ideen für morgen. Reinhard Franzen, Senior Vice President, unterstrich als Mitglied des Managementteams von Bayer HealthCare Pharmaceuticals, dass Vielfalt ein geschäftsgetriebenes Thema und unabdingbar für den Erfolg eines wettbewerbsfähigen Unternehmens ist.

Dr. Petra Köppel betonte, dass die Generation Y in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels besonders umworben ist. Sie fragte: „Wer ist Generation Y? Eine respektlose Bande junger Leute, reines Produkt der modernen Gesellschaft, oder eine heterogene Gruppe - wie jede Generation vor ihr?" Auf jeden Fall verweist die GenY auf die Zukunft der Arbeit und darauf, wie sich Unternehmen aufstellen müssen, um sich für die Zukunft zu wappnen. Andreea Diaconescu, D&I Bayer HealthCare Pharmaceuticals, erklärte das Ziel, eine Balanced Workforce zu schaffen. Nur über das Miteinander der Generationen kann ein Unternehmen dafür sorgen, dass sowohl die Stärken der Jüngeren als auch die Stärken der Älteren zum Zuge kommen können.

Daniel Schwabe, Global HR Business Partner, Bayer Pharma Healthcare Region EU/Canada, zeigte: Der Leitsatz ‚Science for a better life‘ durchzieht alle Bayer-Prozesse, um nicht nur den Jüngeren gerecht zu werden. Er verbindet die Marke, das Arbeitgeberversprechen, einen detaillierten Career Path Framework und ein Competency Model. Jürgen Wilke vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation verdeutlichte, dass die Ansprüche der Generation Y zu einer für alle Generationen nützlichen Individualisierung der Arbeitswelt führen. So kommen Fachkarrieren und Lean Management allen zugute. Victoria Tschirch, Leiterin Marketing der Absolventa GmbH, veranschaulichte, dass Authentizität des Arbeitgebers und Spaß an der Arbeit wesentlich zur Gewinnung und Bindung der Jungen beitragen. Tobias Bog, Employer Branding, und Gesa Krüger, Pressesprecherin der Continental AG, zeigten auf, dass sich die Generation Y von ihrem Arbeitgeber Wertschätzung, Vertrauen, Anerkennung, Freiraum und gute Bezahlung wünschen.

In der Podiumsdiskussion ging es um moderne Unternehmen zwischen Anspruch und Realität mit den Podiumsgästen Tabea Großkopf (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Daniel Schwabe (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Victoria Tschirch (Absolventa GmbH), Jürgen Wilke (Fraunhofer-Institut) und der Moderatorin Dr. Petra Köppel (Synergy Consult). Die GenY ist sehr heterogen, so dass die Individualisierung der Arbeit weiter zunimmt. Innerhalb der Alterspyramide sollten die Stärken gefördert werden statt zu versuchen, Schwächen auszubügeln.

Im Coffee Talk stellten UnternehmensvertreterInnen u.a. von BASF, ERGO, IKEA und DLR Best Practices vor, wie die GenY gewonnen und gebunden werden kann.

Dr. Petra Köppel und Britta Schade, Hauptabteilungsleiterin Qualität- und Produktsicherung vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, luden zur Synergiewerkstatt XVIII: MitarbeiterInnen vernetzen am 07. Mai 2015 in Oberpfaffenhofen ein.

Podiumsdiskussion

Moderne Unternehmen zwischen Anspruch und Realität 

Podiumsgäste: Daniel Schwabe (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Victoria Tschirch (Absolventa GmbH), Tabea Großkopf (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Jürgen Wilke (Fraunhofer-Institut) 

Moderation: Dr. Petra Köppel (Synergy Consult)

Was erwartet die Generation Y von ihren Arbeitgebern? Und umgekehrt, was erwarten Arbeitgeber von der Generation Y? Einig waren sich die Podiumsgäste, dass die GenY sehr heterogen ist. Sie legt Wert auf flexible Arbeitsformen, doch bei der Bewerbung können andere Aspekte wie Entwicklungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen. Manche junge Leute streben nach Sicherheit und Eigenheim, andere suchen nach immer wechselnden Herausforderungen und internationalen Einsätzen. Arbeitgeber sollten nicht nur ehrlich auftreten, sondern vor allem authentisch - ein ‚Anbiedern‘ in unpassenden sozialen Medien schreckt ab. Die Kommunikation muss zur Marke passen. Um die GenY zu verstehen, setzen Unternehmen auf Umfragen - die Antworten müssen im Nachhinein auch ernst genommen werden. Bei Bayer sind nun die ersten VertreterInnen in der ersten Führungsebene angekommen und gestalten mit. Besonderer Aufmerksamkeit bedürfen weniger diejenigen, die „frech und fordernd" auftreten, sondern eher zurückhaltende MitarbeiterInnen. Die Aussagen von Autoritäten werden nicht unbedingt für bare Münze genommen, sondern die Jungen wollen ihren eigenen Weg gehen. Die Individualisierung der Arbeit nimmt weiter zu. Innerhalb der Alterspyramide sollten die Stärken gefördert werden statt zu versuchen, Schwächen auszubügeln. Die Herausforderung in fünf Jahren wird nicht nur sein, die Jungen zu gewinnen, sondern sie zu halten.

Coffee Talk

Im Coffee Talk tauschten sich UnternehmensvertreterInnen u.a. von BASF, ERGO, IKEA und DLR zu Best Practices aus, wie die GenY gewonnen und gebunden werden kann. In vier Arbeitsgruppen beantworteten sie folgende Fragen:

1. Miteinander der Generationen: Was können die Generationen voneinander lernen? Wie formt ein Unternehmen ein erfolgreiches altersgemischtes Team? Wie können sich Führungskräfte auf die wachsende Altersspanne einstellen?

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2. Gewinnung und Bindung der Generation Y: Wie stellt sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber für Millenials auf? Wie sorgt man für Inclusion?

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3. Zukunft der Arbeit: Wie können wir uns mithilfe der Generation Y für die Zukunft aufstellen? Welche Veränderungen in Kommunikation und Arbeitsmodellen können wir vorwegnehmen?

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4. Bilder in den Köpfen: Welche unbewussten Stereotypen verhindern ein gutes Miteinander von Jung und Alt? Wie können wir dem Unconscious Bias entgegenwirken?

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Impulsvorträge

Franzen

Reinhard Franzen, Leiter Region EU/Canada Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Pharma Management Team Mitglied: Begrüßung

Reinhard Franzen stellte den Gastgeber Bayer HealthCare Pharmaceuticals als pharmazeutische Division der Bayer HealthCare AG vor. Das Miteinander der Generationen wurde aktiv gefördert. Der Gewinn für Bayer ist eindeutig: Die Kommunikation zwischen Generationen erzeugt ein angenehmeres Betriebsklima, mehr Innovationen, einen höheren Business Outcome, ein positives Employer Branding und insgesamt „mehr Lächeln". Gesundheit als Geschäftsthema wird nun ganzheitlich auf den Menschen bezogen, weniger auf Moleküle - das ist angesichts einer weiblicher und jünger werdenden Kundschaft ein klarer Vorteil. Trotzdem ist es eine langfristige Herausforderung, die DNA eines Großunternehmens zu ändern. Eindeutig darf der Wandel nicht nur zahlengetrieben sein, sondern muss auch emotional angenehm erlebt werden. Bei der jüngeren Generation ist es kaum noch üblich, „Wurzeln zu schlagen". Die Fluktuation ist viel höher als früher, sodass mehr Anreize geschaffen werden müssen, um die junge Generation langfristig zu halten.

Kendziorra

Dr. Emil Kendziorra, CEO Medlanes GmbH: „Medizin der nächsten Generation"

Dr. Emil Kendziorra erlaubte als Repräsentant der Start-up-Generation einen Blick in die Zukunft - die bereits begonnen hat. Dr. Kendziorra gründete mehrere Unternehmen und ist als Geschäftsführer der Medlanes GmbH erfolgreich. Das Motto von Medlanes lautet: „We bring medicine online!" Das Internetangebot ermöglicht Patienten mit Standardbeschwerden eine schnelle und gründliche Diagnose. Lange Wartezeiten und hohe Kosten werden vermieden. Das Gesundheitssystem kann dadurch langfristig entlastet werden, weil sich eine schrumpfende Ärzteschaft weniger mit Nachfragen zu Kopfschmerz und Co. befassen muss. Dr. Kendziorra bewies: Althergebrachtes muss neu gedacht werden, um hohe (Gesundheits)Standards auch zukünftig halten zu können - in neuen Formen.

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Petra Koeppel

Dr. Petra Köppel, Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘ & Inhaberin von Synergy Consult: „Generation Y. Frech, faul, fordernd - oder die Vorboten der Zukunft?"

Dr. Petra Köppel provozierte mit negativen Urteilen über die Jugend aus diversen Medien - und fragte: Stimmt das? Kommt da eine Generation aus Egoisten in die Unternehmen, denen die Älteren erst einmal zeigen müssen, wie es läuft? Denen die Älteren Benimm und Respekt beibringen müssen? Dann stellte Dr. Köppel klar, dass es Kritik an der Jugend bereits von Sokrates gegeben hatte. Die derzeitige Generation Y ist besonders umworben: In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sehen sich wenige junge Menschen besonders hohen Erwartungen ausgesetzt. Die Generation Y zu gewinnen und zu binden gehört zu den großen Herausforderungen derzeitiger Arbeitgeber.

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Andreea Diaconescu klein 012

Andreea Diaconescu, D&I Bayer HealthCare Pharmaceuticals: „Leading across generations - A balanced workforce”

Diversity&Inclusion ist ein entscheidendes Thema der Bayer Group, aber auch von Bayer HealthCare Pharmaceuticals bezüglich des Business Impacts. Der Leitgedanke von Bayer lautet Customer Centricity: der Kunde im Mittelpunkt. Dazu drehte ein altersgemischtes Team einen eigenen Film, demzufolge Customer Centricity am besten erreicht werden kann, wenn ein diverses Team Verständnis für KundInnen mit unterschiedlichen Hintergründen entwickelt. Erklärtes Ziel von Bayer Pharma ist es daher, eine Balanced Workforce über Generationen hinweg zu schaffen. Das Miteinander muss aktiv gefördert werden, um Missverständnisse und Vorurteile zu überwinden. Die Leitfragen What, Why und How koordinieren alle Aktivitäten, zu denen Trainings, Mentoring, Leadership Development und ein Planspiel für die Generation Y gehören.

schwabe

Daniel Schwabe, Global HR Business Partner, Bayer Pharma Healthcare Region EU/Canada: „The Impact of Generation Y on Bayer”

Daniel Schwabe stellte vor, wen Bayer unter der Generation Y bzw. den Millenials versteht: Die zwischen 1990 und 2010 Geborenen, die mehrheitlich technologieaffin sind und lebenslanges Lernen verinnerlicht haben. Der Leitsatz ‚Science for a better life‘ durchzieht alle Bayer-Prozesse; er verbindet die Marke, das Arbeitgeberversprechen, einen detaillierten Career Path Framework und ein Competency Model. Mögliche Karrierepfade können online und funktional von Tarifeinstiegs- bis zu Führungspositionen eingesehen werden. Um Ansprüchen nach flachen Hierarchien gerecht zu werden, sind wechselnde Einsätze und Fachkarrieren möglich, die wiederum Flexibilität erlauben und gleichzeitig eine Karriere ermöglichen. Transparenz ist wesentlich, um Vertrauen z.B. in die Besetzung von Stellen nach Kompetenzen statt nach Beziehungen zu gewinnen. Das Bewertungstool „decisions at the right level" hilft, regelmäßig das Unternehmen zu durchleuchten, an welchen Stellen Verantwortung übernommen wird und übernommen werden sollte.

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Wilke

Jürgen Wilke, Leiter Kompetenzteam Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation: „Arbeit der Zukunft: Wie wir sie verändern. Wie sie uns verändert"

Beim IAO als Forschungseinrichtung geht es um den Menschen in der Arbeitswelt. Jürgen Wilke betonte als Experte u.a. für Diversity und Generationen, dass die Abgrenzung von Generationen einerseits willkürlich, andererseits hilfreich ist, wenn epochemachende Ereignisse oder Entwicklungen Menschen einer Zeitspanne prägen. Die Generation Y ist die diverseste von allen bisherigen und von digitalen Einflüssen wie Internet und mobiler Kommunikation geprägt. Neben Unterschieden nach der jeweiligen Lebensphase gibt es Unterschiede zwischen Ländern und Regionen. Pauschal wünscht sich die Generation Y differenzierte Angebote - in der Arbeitswelt führte dies zu einer für alle Generationen nützlichen und anhaltenden Individualisierung der Arbeitswelt. Die Wissensarbeit nimmt zu. So kommen Fachkarrieren und Lean Management allen zugute, und auch an flexiblen Arbeitszeiten und -orten kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Fazit: Je mehr die Arbeit als Spaß empfunden wird, desto mehr arbeiten die Menschen.

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tschirch

Victoria Tschirch, Leiterin Marketing Absolventa GmbH: „Die GenY - Gewinner im Fachkräftemangel. Wie die begehrteste Kandidatengeneration tickt und wie man sie findet"

Victoria Tschirch stellte die Generation Y als Zielgruppe der Jobbörse Absolventa dar, der sie selbst angehört und die ihr Unternehmen mit dem GenY-Barometer regelmäßig befragt. Bei der Werbung um diese Zielgruppe versucht Absolventa, die Bewerbung ‚umzudrehen‘ und zu verstehen, wie die Zielgruppe tickt. Der GenY wird ein sehr großes Ego zugesprochen - dies ist positiv im Falle von engagierten Opinion Leaders, die über soziale Medien zahlreiche Followers gewinnen. Titel sind weniger wichtig als Selbstverwirklichung. Wichtig sind Themen wie Stil, Mode, Schmuck und soziales Engagement. Die GenY ist aus positiv verstandener Bequemlichkeit auf der Suche nach praktikablen Lösungen. Von der allgegenwärtigen Technologie sind einige überfordert, die nur noch in Facebook, Instagram und Co. abhingen, andere sehen eher die Welt draußen überfordert, während sie als Junge das Netz beherrschen. An Arbeitgeber hat die Generation Y den Anspruch, ‚angenommen‘ zu werden. Der direkte Kontakt zu Kollegen ist wesentlich. Auch soziales Engagement z.B. über Mikrokredite ist den jungen Leuten wichtig. Fazit: Authentizität des Arbeitgebers und Spaß an der Arbeit tragen wesentlich zur Gewinnung und Bindung der Jungen bei.

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Bog
Krueger

Tobias Bog, Corporate Employer Branding & Strategic Recruiting, und Gesa Krüger, Pressesprecherin Personal & Karriere, Continental AG: „Generation Y als Studenten und im Beruf - Die Ergebnisse der Continental-Umfrage"

Tobias Bog und Gesa Krüger stellten die Ergebnisse der jährlichen Continental-Umfrage unter Studenten und Young Professionals vor. Demnach wünscht sich die Generation Y von ihrem Arbeitgeber Wertschätzung, Vertrauen, Anerkennung, Freiraum und gute Bezahlung. Der Job soll nicht bloß Geld bringen, sondern Freude und Herausforderung bieten. Etwas paradox scheint der Wunsch, einerseits mit KollegInnen befreundet sein zu wollen, gleichzeitig aber großen Wert auf ein eigenes Privatleben zu legen. Männer legen nach wie vor den Fokus mehr auf Karriere als Frauen, aber insgesamt wird jungen Menschen die Familie immer wichtiger. Im Gegensatz zu vorherigen Umfragen zeigten sich die Young Professionals derzeit sehr selbstbewusst: Rund 80% sehen Karriereaussichten (sehr) optimistisch - auch bei den Studierenden sind es satte 70%.

Tagesordnung

25.02. Vorabendprogramm: hub:raum

Wir trafen uns an einem Ort, der zukunftsweisender nicht sein könnte: hub:raum, Inkubator der Deutschen Telekom, Platz der Ideen für morgen. Andreea Diaconescu, Head of Diversity & Inclusion von Bayer HealthCare Pharmaceuticals, und Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult, begrüßten ihre Gäste. Reinhard Franzen, Senior Vice President, stellte den Gastgeber Bayer HealthCare Pharmaceuticals und seinen Bedarf an Vielfalt vor. Dr. Emil Kendziorra, Geschäftsführer Medlanes GmbH, gewährte einen Einblick in die Zukunft der gesundheitlichen Versorgung. Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt.

26.02. Synergiewerkstatt: Bayer HealthCare Pharmaceuticals

Vormittag: Inputs 

  • Begrüßung Dr. Petra Köppel, Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘ und Inhaberin von Synergy Consult: „Generation Y. Frech, faul, fordernd - oder die Vorboten der Zukunft?"
  • Impulsvortrag Andreea Diaconescu, Diversity & Inclusion Bayer HealthCare Pharmaceuticals: „Leading across generations - A balanced workforce"
  • Impulsvortrag Daniel Schwabe, Global HR Business Partner, Bayer HealthCare Pharmaceuticals Region EU/Canada: „The impact of Generation Y on Bayer"
  • Impulsvortrag Jürgen Wilke, Leiter Kompetenzteam Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation: „Arbeit der Zukunft: Wie wir sie verändern. Wie sie uns verändert" 
  • Impulsvortrag Victoria Tschirch, Leiterin Marketing Absolventa GmbH: „Die GenY - Gewinner im Fachkräftemangel. Wie die begehrteste Kandidatengeneration tickt und wie man sie findet"
  • Impulsvortrag Tobias Bog, Corporate Employer Branding & Strategic Recruiting, und Gesa Krüger, Pressesprecherin Personal & Karriere, Continental AG: „Generation Y als Studenten und im Beruf - Die Ergebnisse der Continental-Umfrage"

Nachmittag: Erfahrungsaustausch

Podiumsdiskussion: Moderne Unternehmen zwischen Anspruch und Realität

Podiumsgäste: Tabea Großkopf (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Daniel Schwabe (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Victoria Tschirch (Absolventa GmbH), Jürgen Wilke (Fraunhofer-Institut)

Coffee Talk: Erfahrungsgruppen mit ReferentInnen und UnternehmensvertreterInnen

1. Miteinander der Generationen: Was können die Generationen voneinander lernen? Wie formt ein Unternehmen ein erfolgreiches altersgemischtes Team? Wie können sich Führungskräfte auf die wachsende Altersspanne einstellen?

2. Gewinnung und Bindung der Generation Y: Wie stellt sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber für Millenials auf? Wie sorgt man für Inclusion?

3. Zukunft der Arbeit: Wie können wir uns mithilfe der Generation Y für die Zukunft aufstellen? Welche Veränderungen in Kommunikation und Arbeitsmodellen können wir vorwegnehmen?

4. Bilder in den Köpfen: Welche unbewussten Stereotypen verhindern ein gutes Miteinander von Jung und Alt? Wie können wir dem Unconscious Bias entgegenwirken?

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Synergiewerkstatt #14 Fit für alle Lebensphasen

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Synergiewerkstatt #13 Awareness Trainings für Führungskräfte und der Einsatz von MultiplikatorInnen

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Synergiewerkstatt #12 Der Umgang mit Diversity, Demografie und Talenten

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Juni 2013
Synergiewerkstatt #11 Strukturen, Ziele, Reporting

Die elfte Synergiewerkstatt Diversity - Strukturen, Ziele, Reporting fand im Düsseldorfer Maxhaus statt, einem ehemaligen Franziskanerkloster. In diesem ganz eigenem Ambiente erarbeiteten die TeilnehmerInnen Lösungen zu ihren Diversity-Fragen. Harte Fakten standen im Vordergrund: wie vertragen sich handfeste Messbarkeit einerseits und vielschichtige Unternehmenskultur andererseits? Damit stand die Synergiewerkstatt auch ganz im Zeichen des 1. Deutschen Diversity-Tags der […]

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Juli 2012
Synergiewerkstatt #10 Nach außen scheinen, nach innen leben

Die zehnte Synergiewerkstatt bot als Jubiläumsveranstaltung einige besondere Programmpunkte, vor allem ein erstmals öffentliches Abendprogramm. Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt' sowie Gastgeber Dr. Ulf Mainzer, Personalvorstand von ERGO, freuten sich über zahlreiche illustre Gäste in Düsseldorf. Beim Abendprogramm waren PersonalmanagerInnen und Diversity-Beauftragte aus Unternehmen, aber auch Interessenten aus Nichtregierungsorganisationen, Migrantenvereinigungen und öffentlichen Einrichtungen vertreten. […]

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Okt. 2011
Synergiewerkstatt #9 Altersgemischte Teams und Generationenwechsel

Die neunte Synergiewerkstatt fand in der EnBW City in Stuttgart statt. Dr. Petra Köppel von Synergy Consult, Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt', und Vorstandsmitglied Dr. Bernhard Beck von der Energie Baden-Württemberg AG begrüßten Führungskräfte, Personalmanager und Diversity-Beauftragte, um über die Herausforderungen von altersgemischten Teams und Generationenwechsel in Unternehmen zu diskutieren und die Chancen von Diversity Management herauszustellen. Die Besichtigung […]

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