Synergiewerkstatt #15
Diversity Management. Ganzheitlich - strategisch - vorteilhaft

Gastgeber: Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg
Dienstag, 28. Oktober 2014 mit Vorabendprogramm
in Hamburg

Zur fünfzehnten Synergiewerkstatt lud ein außergewöhnlicher Gastgeber: Die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg öffnete ihre Kasernentore für die Netzwerkmitglieder. Am Vorabend begrüßte Jörn Thießen, Direktor bei der Führungsakademie der Bundeswehr, zum Dialog zwischen Führungskräften aus Militär und Zivilgesellschaft. Auch Kommandeur Generalmajor Achim Lidsba ließ sich eine persönliche Begrüßung am Folgetag nicht nehmen.

Der Vorabend begann mit eifrigem Netzwerken. Im Anschluss berichtete Staatsministerin Aydan ÖzoÄŸuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, mit persönlichen Anekdoten ihre Ansichten zu Vielfalt in Politik und Gesellschaft. Mit den Anwesenden kam sie überein, dass ein Mensch „nicht nach Haar- oder Hautfarbe, sondern nach seinem Bekenntnis zum Grundgesetz" beurteilt werden sollte. Am nächsten Tag eröffnete Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks, mit ihrem Einführungsvortrag offiziell die Synergiewerkstatt. Sie stellte den druckfrischen Benchmark 2014 zu Diversity Management in deutschen Großunternehmen vor und erläuterte, was zu tun ist, wenn die Charta der Vielfalt unterschrieben ist. Anschaulich erläuterte Oberstarzt i.G. Nicole Schilling das Attraktivitätsprogramm der Bundeswehr das kein Selbstzweck, sondern bittere Notwendigkeit ist, um auch zukünftig den Bedarf an ca. 16.000 Nachwuchskräften pro Jahr decken zu können. Karlheinz Löw, AOK Hessen, Direktor Personal- und Ressourcenmanagement, stellte die jahrelangen Erfahrungen von Diversity Management bei der AOK Hessen hinsichtlich Strategie und Verankerung vor: Diversity Management müsse definitiv „von oben" lanciert werden. Frank Kohl-Boas, Head of Human Resources D/A/CH, Nordics & Benelux, Google Germany GmbH, gab Erfahrungen von Google rund um Arbeitgeberattraktivität weiter - das Erfolgsgeheimnis ist eine mitarbeiterorientierte und vertrauensvolle Unternehmenskultur, die authentisch gelebt wird und die klügsten Köpfe anzieht. Zuletzt plädierte Thomas Kossendey, ehem. Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, für mehr Vielfalt in der Bundeswehr - 2012 der Ausschlag, um die Charta zu unterzeichnen.

Nachmittags erarbeiteten die TeilnehmerInnen in drei Workshops Lösungen zu ihren individuellen Fragen.
Oberstleutnant Dr. Uwe Ulrich, Führungsakademie der Bundeswehr, leitete die Fragen rund um ‚Charta der Vielfalt - und wie geht es bei der Bundeswehr weiter?‘
Sonja Lambert, AOK Hessen, Leiterin der Stabsstelle Diversity Management, diskutierte mit ihren TeilnehmerInnen ‚Diversity Management-Strategien erfolgreich umsetzen‘.
Frank Kohl-Boas und seine Kollegin Elly Oldenbourg setzten sich in ihrem Workshop mit dem Thema ‚Von Diversity zur Inclusion - Voraussetzungen und Notwendigkeiten für eine nachhaltige und glaubwürdige Kultur der Vielfalt’ auseinander.

Fazit der Veranstaltung: Bundeswehr und Wirtschaft können viel voneinander lernen, da die Herausforderungen sehr ähnlich sind. Vor allem in den Bereichen glaubwürdige Vorbilder, Bürokratieabbau bzw. Effizienzsteigerung, Abhängigkeit von geeigneten Fachkräften und Offenheit gegenüber bisherigen Minderheiten gibt es zahlreiche Überschneidungen. Wie es ein Teilnehmer auf den Punkt brachte: „Diversity ist gut! Und notwendig!"

Auch einen Ausblick auf die nächsten Synergiewerkstätten gab es: Daniela Janiak, Personalreferentin und verantwortlich für Diversity Management bei der Talanx AG, stellte das Thema "Frauen für Vielfalt - Netzwerke für Frauen" vor, dass am 4. Dezember 2014 bei der Talanx in Hannover Thema sein wird. Andreea Diaconescu, Head of Diversity & Inclusion bei der Bayer Pharma AG, einigte sich mit den TeilnehmerInnen auf das Thema der übernächsten Werkstatt in Berlin: Generation Y - ihr Bedarf und ihre Erwartungen stehen am  25./26. Februar 2015 im Mittelpunkt!

Die Impulse der ReferentInnen

Portraet OEzoguz Bundesregierung Denzel 2

Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration: Key Note

Die Staatsministerin nahm sich viel Zeit für die Bundeswehr- und WirtschaftsvertreterInnen. Sie stellte mit Zahlen, Daten und Fakten klar, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist - und gleichzeitig ein Auswanderungsland. Erst wenn beides eingestanden werde, könnten auch klare Regeln zum Zusammenleben geschaffen werden. 2005 gab das Zuwanderungsgesetz viel Anlass, über „die" Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund zu sprechen - zu letzteren gehört auch sie selbst, obwohl sie nie migriert ist. Ihr sei immer der Satz in den Sinn gekommen „So schlimm sind ‚wir‘ doch gar nicht!" Seitdem sei viel passiert. Bereits 1,3 Millionen Menschen haben den Integrationskurs absolviert - mit „wehenden Fahnen" hätten sie die Kurse gestürmt, und es stünden immer noch 20.000 Integrationswillige auf den Wartelisten. Die Diskussion um Integrationsverweigerung verflüchtigte sich sehr schnell, weil die Annahme von „integrationsunwilligen Ausländern" definitiv nicht stimmte. Aydan Özoğuz ging auf Spezifika des Gastgebers ein: Die Bundeswehr beschäftigt ca. 185.000 Menschen in 1.000 Berufen - im Gegensatz zu Unternehmen stehe dabei die Tatsache, dass die MitarbeiterInnen im Falle des Falles mit Leib und Leben für die Grundwerte der Bundesrepublik einstehen. Viel habe sich in den letzten Jahren verbessert, z.B. sei der Umgang mit Homosexualität weniger ausschließend geworden. Viel sei auch noch zu klären, z.B. in der Militärseelsorge für Muslime - wichtige Schritte auf dem Weg hin zu einem konkurrenzfähigen Arbeitgeber. Mit den Anwesenden kam sie überein, dass ein Mensch „nicht nach Haar- oder Hautfarbe, sondern nach seinem Bekenntnis zum Grundgesetz" beurteilt werden sollte.

Petra Koeppel

Dr. Petra Köppel: ‚Strategie und Vielfalt - Erkenntnisse aus dem Benchmark 2014 und Empfehlungen zur Umsetzung der Charta der Vielfalt‘

Vielfalt bestimmt die Realität unserer Gesellschaft. Aber: wir machen noch nicht das Beste daraus. Die Menschen und Organisationen brauchen eine Weile, um sich darauf einzustellen - d.h., es ist die Aufgabe von Diversity Management, die Veränderung aktiv anzuschieben und zu gestalten. Auf den ersten Blick mag es den Anschein haben, als prallten mit der Bundeswehr und der Wirtschaft zwei Welten aufeinander, doch die Herausforderungen sind die gleichen: umkämpfter Arbeitsmarkt, plurale Gesellschaft, globale Fragestellungen und immer komplexere Aufgaben. In jedem Fall darf es eines strategischen Vorgehens - welches laut dem Benchmark 2014 von Synergy Consult noch zu wenig entwickelt ist. So kann unter den deutschen Großunternehmen zwischen Überzeugungstätern, die einen wahren Wandel erreichen wollen, und Alibiaktivisten unterschieden werden. Letztere hieven beispielsweise nur aufgrund des politisch-medialen Drucks eine Frau in den Vorstand. Doch ist nun auch empirisch belegt, dass Diversity dann zu einem Nutzen führt, wenn es über ein strategisches Verfahren implementiert wird - also über Analyse, Ziel, Maßnahmen und Controlling.

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Schilling

Oberstarzt i.G. Dr. Nicole Schilling, Bundeswehr: ‚Attraktivitätsprogramm der Bundeswehr‘

Oberstarzt Dr. Nicole Schilling stellte das Attraktivitätsprogramm der Bundeswehr vor, das ein Maßnahmenpaket zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr mit 29 Einzelmaßnahmen und ein ergänzendes Gesetzgebungsvorhaben beinhaltet. Die Inhalte reichen von sozialen Aktivitäten, materiellen Verbesserungen, Verbesserung der Aus-/Fort- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung bis hin zur Verbesserung und Flexibilisierung von Laufbahnen. Schilling verdeutlichte, dass interne und externe Befragungen alarmierende Zahlen zur Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber ergeben hätten. So sei das Attraktivitätsprogramm kein Selbstzweck, sondern bittere Notwendigkeit, um auch zukünftig den Bedarf an ca. 20.000 Nachwuchskräften pro Jahr decken zu können. Das Attraktivitätsprogramm ist getragen von der Überzeugung, damit den Auftrag der Bundeswehr besser erfüllen zu können - über engagierte Angehörige, über internationale ExpertInnen für ausländische Einsätze und über Menschen, die die Gesellschaft abbilden, um ihre Grundwerte zu sichern.

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Loew AOK

Karlheinz Löw, AOK Hessen, Direktor Personal- und Ressourcenmanagement: ‚Diversity Management bei der AOK Hessen - Strategie und Verankerung‘

Karlheinz Löw stellte sich als Exot vor - jedenfalls für seinen Sohn, der ihn mit einem Buch in der Hand erwischt hatte. „Das geht heute auch leichter", hätte der Filius gesagt, „Wissen gibt es per Google." Damit werden die unterschiedlichen Ansichten der verschiedenen Generationen deutlich, die auch in den Betrieb hineinspielen. In der AOK als Unternehmen mit 70% Frauen sei das Thema Demografie das wichtigste Diversity-Thema, das ihn umtreibe. Löw stellte die jahrelangen Erfahrungen mit der Diversity-Strategie vor. Die Vision 2020 des Unternehmens lautet ‚Wir sind ein starker Versicherer und gestalten Wege zur Gesundheit‘ und im Leitbild ist festgehalten ‚Als attraktiver Arbeitgeber nutzen wir die Vielfalt unserer MitarbeiterInnen." Davon leiten sich die Unternehmensstrategie sowie die Geschäftsbereichsstrategie ‚Personal und Ressourcen‘ ab, in der wiederum ‚Kultur, Vielfalt und Zusammenarbeit‘ ein strategisches Handlungsfeld darstellt und bis auf die einzelnen Maßnahmen heruntergebrochen wird.

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Kohl Boas klein

Frank Kohl-Boas, Head of Human Resources D/A/CH, Nordics & Benelux, Google Germany GmbH: ‚Diversity & Inclusion und deren Relevanz für die Arbeitgeberattraktivität - Einblicke und Erfahrungen von Google’

Frank Kohl-Boas kam in Jeans und Turnschuhen, getreu dem Motto der Google-Unternehmenskultur: „You can be smart without wearing a suit". Er stellte Google als user-/nutzerorientiertes Unternehmen vor: Nutzer suchen das beste Produkt, deswegen suche Google nach den besten MitarbeiterInnen. Folglich steht bei Google nicht der Kunde an erster Stelle, sondern der/die Mitarbeiter/in! Kohl-Boas erläuterte mit vielen Beispielen, auf welch ungewöhnliche Art und Weise die besten MitarbeiterInnen gewonnen werden. Bei Google braucht man die Ideen vielfältiger MitarbeiterInnen - und das Markenimage zieht genau diese an. Eine mitarbeiterorientierte Kultur sorgt dafür, dass sie ihren persönlichen Interessen auch beruflich folgen und ihre Ideen in einer flachen Hierarchie einbringen können. Ihre Bedürfnisse werden anerkannt und der Arbeitgeber unterstützt das freiwillige Engagement in Mitarbeiternetzwerken, um gemeinsam die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln.

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Ergebnisse der Workshops

Workshop A - Oberstleutnant Dr. Uwe Ulrich, Führungsakademie der Bundeswehr: ‚Charta der Vielfalt - und wie geht es bei der Bundeswehr weiter?‘

Ziel des Workshops war es, unter Nutzung der Erfahrungen von zivilem und militärischem Führungs- und Fachpersonal, Möglichkeiten zur umfassenden Umsetzung der ‚Charta der Vielfalt‘ zu diskutieren und zu erarbeiten: Wie übersetzt man die Ansprüche der Charta in den Betriebsalltag? Wie vermeidet man, dass die Unterzeichnung eine Marketingmaßnahme bleibt? Welche Herausforderungen gibt es? Welche Erfolge ermutigen? An welchen Stellen können Militär und Wirtschaft voneinander lernen?

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Workshop B - Sonja Lambert, AOK Hessen, Leiterin der Stabsstelle Diversity Management: ‚Diversity Management-Strategien erfolgreich umsetzen - Praxisbeispiele‘

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Das Zitat von Erich Kästner gilt auch für die Umsetzung einer Diversity-Strategie. Im Workshop wurde dementsprechend die erfolgreiche Umsetzung von Diversity Management-Strategien vertieft. Anhand des Praxisbeispiels der AOK Hessen - von der Vision zur erfolgreichen Maßnahme - diskutierten die Teilnehmenden typische Herausforderungen, hemmende und fördernde Faktoren sowie die Rolle der betrieblichen Akteure im Umsetzungsprozess. Nach einem Input durch die Moderatorin gab es fragegeleitete Arbeitseinheiten: Welche typischen Herausforderungen ergeben sich bei der Umsetzung einer Diversity-Strategie in operative Maßnahmen? Welche Faktoren wirken hemmend - welche Faktoren wirken fördernd? In welcher Rolle sehen sich die betrieblichen Akteure?

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Workshop C - Frank Kohl-Boas, Google Germany: ‚Von Diversity zur Inclusion - Voraussetzungen und Notwendigkeiten für eine nachhaltige und glaubwürdige Kultur der Vielfalt’

Aufbauend auf dem Vortrag ‚Diversity & Inclusion und deren Relevanz für die Arbeitgeberattraktivität - Einblicke und Erfahrungen von Google‘ arbeiteten die TeilnehmerInnen heraus, wie bestehende oder noch zu entwickelnde Maßnahmen auf eine Grundlage gestellt werden können, welche wiederum dafür sorgt, dass die Anstrengungen zu Diversity kein Projekt bleiben, sondern nachhaltig in der Firmenkultur verankert werden. Die TeilnehmerInnen besprachen und entwickelten Maßnahmen, die (a) die Personalabteilung, (b) die Unternehmensführung, (c) entscheidende Stakeholder - Betriebsräte, Vorgesetzte - und (d) die Belegschaft entwickeln und tragen müssen. Sie waren aufgefordert, aus ihrem Unternehmen einen kurzen Statusbericht zu D&I zu geben, so dass die Gruppe konkrete Situationen der TeilnehmerInnen diskutieren und Anregungen mitgeben konnte.

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Tagesordnung

27.10. Vorabendprogramm

17.30 Uhr Registrierung
18.00 Uhr Begrüßung durch die Veranstalter Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult und Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘, und Jörn Thießen, Direktor bei der Führungs-akademie der Bundes-wehr
18.10 Uhr Key Note von Staatsministerin Aydan ÖzoÄŸuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration
18.45 Uhr Imbiss und Networking

28.10. Synergiewerkstatt

08.30 Uhr Registrierung
09.00 Uhr Einführung von Dr. Petra Köppel: ‚Strategie und Vielfalt - Erkenntnisse aus dem Benchmark 2014 und Empfehlungen zur Umsetzung der Charta der Vielfalt‘
09.30 Uhr Impulsvortrag Oberstarzt i.G. Nicole Schilling, Bundeswehr: ‚Attraktivitätsprogramm der Bundeswehr‘ mit anschließender Diskussion
10.00 Uhr Impulsvortrag Karlheinz Löw, AOK Hessen, Direktor Personal- und Ressourcenmanagement: ‚Diversity Management bei der AOK Hessen - Strategie und Verankerung‘ mit anschließender Diskussion
10.30 Uhr Begrüßung durch Kommandeur Generalmajor Achim Lidsba, Führungsakademie der Bundeswehr
10.35 Uhr Impulsvortrag Frank Kohl-Boas, Head of Human Resources D/A/CH, Nordics & Benelux, Google Germany GmbH: ‚Diversity & Inclusion und deren Relevanz für die Arbeitgeberattraktivität - Einblicke und Erfahrungen von Google’
11.05 Uhr Pause
11.35 Uhr Dialog Bundeswehr - Wirtschaft
12.45 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Impulsvortrag Thomas Kossendey, ehem. Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung: 'Charta der Vielfalt - Einführung - Sachstand - Perspektiven‘, mit anschließender Diskussion
14.45 Uhr Workshops inklusive Pause
Workshop A: Oberstleutnant Dr. Uwe Ulrich, Führungsakademie der Bundeswehr: ‚Charta der Vielfalt - und wie geht es bei der Bundeswehr weiter?‘
Workshop B: Sonja Lambert, AOK Hessen, Leiterin der Stabsstelle Diversity Management: ‚Diversity Management-Strategien erfolgreich umsetzen - Praxisbeispiele‘
Workshop C: Frank Kohl-Boas, Google Germany: ‚Von Diversity zur Inclusion - Voraussetzungen und Notwendigkeiten für eine nachhaltige und glaubwürdige Kultur der Vielfalt’
16.30 Uhr Präsentation der Workshop-Ergebnisse
16.45 Uhr Abschluss
17.00 Uhr Get-together
17.30 Uhr Ende

O-Töne der TeilnehmerInnen

Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit der Veranstaltung? 

evaluierung zufriedenheit

Wie bewerten Sie das Networking während der Werkstatt?

evaluierung nerworking

Was nehmen Sie aus dieser Synergiewerkstatt für sich und / oder für Ihr Unternehmen mit?

Neue Kontakte - sehr positiv!

Anregungen / Austausch / Herausforderungen und positiver Stand

Unterschiedliches Verständnis von Diversity Management - hilft 'Dinge' für uns erklärbarer zu machen

Auf dem richtigen Weg mit ganzheitlichem Ansatz (Strategie - Vision)

Gute Benchmarkmöglichkeit und Netzwerken mit anderen Unternehmen

Interessante Erkenntnisse

Vernetzung, Austausch, gegenseitige ‚Hilfe‘

Networking, Best Practice

Gute Impulse und Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind

Info zu 'Wie schafft man Betroffenheit (der Mitarbeiter)?'

Gute Ideen für weitere Diversity Management-Strategiewege durch Netzwerken!

Diversity ist gut! Und notwendig!

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Okt 2011
Synergiewerkstatt #9 Altersgemischte Teams und Generationenwechsel

Die neunte Synergiewerkstatt fand in der EnBW City in Stuttgart statt. Dr. Petra Köppel von Synergy Consult, Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt', und Vorstandsmitglied Dr. Bernhard Beck von der Energie Baden-Württemberg AG begrüßten Führungskräfte, Personalmanager und Diversity-Beauftragte, um über die Herausforderungen von altersgemischten Teams und Generationenwechsel in Unternehmen zu diskutieren und die Chancen von Diversity Management herauszustellen. Die Besichtigung […]

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