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Synergiewerkstatt #39: Learning Journey. Wie Kompetenz zu Diversity, Equity und Inclusion im Unternehmen aufgebaut wird

Dienstag, 28.11.2023, 8:45 - 13:00 Uhr
Virtuelle Werkstatt via MS Teams

Partner: Nigel Cresswell, CEO Quoniam

Porträts der Referent_innen

Nigel Cresswell – Quoniam Asset Management

Nigel Cresswell, CEO Quoniam Asset Management, war in mehreren Führungspositionen in verschiedenen Ländern tätig und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Asset Management. Teamwork war für ihn schon immer ein Schlüsselfaktor für nachhaltigen Geschäftserfolg. Nigel ist ein starker Verfechter der Ansicht, dass die Unternehmenskultur zur Differenzierung beiträgt, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen in der Asset Management-Industrie und den zunehmenden Fokus auf DE&I.

Bahar Durmaz – BayWa AG

Bahar Durmaz ist Senior Expert HR und verantwortet gemeinsam mit Kollegin Andrea Steiner die Bereiche Diversity, Equity & Inclusion sowie Global Mobility im Corporate HR Team der BayWa AG. Nach ihrem Studium der BWL (BA), stieg sie vor 18 Jahren bei der BayWa, Corporate HR in der Gehaltsabrechnung ein, war im Anschluss HR Business Partner und ist nun im strategischen HR-Management der BayWa tätig. Sie war am Aufbau des Bereiches DEI in der BayWa maßgeblich beteiligt und begleitet verschiedene Netzwerkformate sowie DEI Initiativen. Darüber hinaus schafft sie im Bereich Global Mobility den Rahmen für übergreifende Regelungen im Zusammenhang mit Auslandseinsätzen und wickelt operative internationale Personalmaßnahmen ab. Ihr ist wichtig, dass der Wert sowie der Beitrag, den jeder Einzelne im Unternehmen leistet, erkannt und geschätzt wird. Vielfalt in der Belegschaft stellt für sie einen Mehrwert dar, der neue Ideen, Perspektiven und Erfahrungen mit sich bringt.

Alexander Hild – Quoniam Asset Management

Alexander Hild, Personalleiter bei Quoniam Asset Management, verfügt über 9 Jahre HR-Berufserfahrung in der Asset Management-Branche und weiß um ihre spezifischen DE&I-Herausforderungen. Aufgewachsen in Marokko, Finnland, Schweden und der Schweiz erlebte Alexander bereits früh den Mehrwehrt inklusiver und vielfältiger Strukturen und setzt sich heute für eine breite Akzeptanz und nachhaltige Stärkung von DE&I-Strukturen in der Personalarbeit ein.

Dr. Petra Köppel – Synergy Consult

Dr. Petra Köppel ist Volkswirtin und promoviert in Personal und Organisation. Als Inhaberin des Beratungsunternehmens Synergy Consult begleitet sie Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Erfolgserhebung von Diversity Management, um vor allem den Business Case aufzubauen. Dabei steht die Gestaltung einer wertschätzenden Unter­nehmenskultur im Vordergrund. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel zu Diversity und tritt als Kongresssprecherin auf. Zuvor war sie als Projektmanage­rin bei der Bertelsmann Stiftung und im HR Management von deutschen Großunternehmen sowie in der Wissenschaft tätig.

Dr. Steffi Nothnagel – Synergy Consult

Dr. Steffi Nothnagel ist Gründerin von Divcono (2021) und Partnerin von Synergy Consult. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt HRM) und der Interkulturellen Kommunikation war sie zwischen 2006 und 2021 mehr als 10 Jahre lehrend und forschend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen deutschen Universitäten in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation, Kulturpsychologie, Pädagogik und angewandte Sprachwissenschaft tätig. Promoviert hat sie 2015 zum Thema Interkulturelles Lernen/Erfahrung kultureller Differenz. Zudem war sie zwischen 2017 und 2019 als freiberufliche interkulturelle Trainerin und Beraterin tätig und engagierte sich von 2009 bis 2014 ehrenamtlich im Fachbeirat von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Birgit Stecher-Hame – Synergy Consult

Birgit Stecher-Hame ist als Senior Consultant bei Synergy Consult im Bereich Training und Beratung tätig. Sie hat Erziehungswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und langjährige Berufserfahrung an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Staat und Gemeinwesen gesammelt. Projekte in interkulturellen Kontexten sowie zur Förderung von sozialer Mobilität und zur Integration Älterer in den Arbeitsmarkt sind Felder, in denen sie verschiedene Dimensionen von Diversität erlebt und gestaltet hat. Sie hat eine Fortbildung an der ‚Cambridge Judge Business School‘ zum Thema ‚Diversity, Equity and Inclusion – Strategies for Business Impact‘ absolviert.

Andrea Steiner – BayWa AG

Andrea Steiner ist Senior Expert HR und verantwortet gemeinsam mit Kollegin Bahar Durmaz die Bereiche Diversity, Equity & Inclusion sowie Global Mobility im Corporate HR Team der BayWa AG. Nach einer einjährigen Auslandserfahrung in den USA startete sie ihre kaufmännische Ausbildung bei der BayWa AG und sammelt nun seit mehr als 20 Jahren Erfahrungen im Personalmanagement, angefangen von der Gehaltsabrechnung hin zum HR Business Partner und ist derzeit im strategischen HR-Management der BayWa tätig. Der Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt ihres Engagements. Mit dem bewussten Einsatz von Vielfalt und Inklusionsmaßnahmen leistet sie einen Beitrag zum Unternehmenserfolg und damit zum Wohle der KollegInnen, Kunden, Lieferanten und anderer Interessengruppen. Ihr Ziel ist es, durch die Förderung von Vielfalt am Arbeitsplatz ein faires, flexibles Umfeld zu schaffen, in dem jede/r Einzelne sich zugehörig und akzeptiert fühlt und die Möglichkeit zur vollen Entfaltung ihres/seines Potentials hat.