Melden Sie sich im Netzwerk an und nehmen Sie an unseren Werkstätten teil!

 

» Anmeldung


‚Diversity goes international‘ ist Thema unserer Werkstatt am 15.11.2018 bei ERGO in München.

 

» Synergiewerkstatt XXVI


Vorurteile? Ich doch nicht! Um die Krux mit dem Unconscious Bias ging es am 22.06.2018 beim Internationalen Bund in Berlin.

 

» Synergiewerkstatt XXV


Bleiben Sie über das Netzwerk informiert!

 

» Newsletter


Synergiewerkstatt XVII:
Generation Y – Unsere Zukunft

Donnerstag, 26. Februar 2015
mit Vorabendprogramm
Bayer HealthCare Pharmaceuticals
Berlin

Tagesordnung

25.02. Vorabendprogramm: hub:raum

Wir trafen uns an einem Ort, der zukunftsweisender nicht sein könnte: hub:raum, Inkubator der Deutschen Telekom, Platz der Ideen für morgen. Andreea Diaconescu, Head of Diversity & Inclusion von Bayer HealthCare Pharmaceuticals, und Dr. Petra Köppel, Inhaberin von Synergy Consult, begrüßten ihre Gäste. Reinhard Franzen, Senior Vice President, stellte den Gastgeber Bayer HealthCare Pharmaceuticals und seinen Bedarf an Vielfalt vor. Dr. Emil Kendziorra, Geschäftsführer Medlanes GmbH, gewährte einen Einblick in die Zukunft der gesundheitlichen Versorgung. Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt.

26.02. Synergiewerkstatt: Bayer HealthCare Pharmaceuticals

Vormittag: Inputs

  • Begrüßung Dr. Petra Köppel, Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘ und Inhaberin von Synergy Consult: „Generation Y. Frech, faul, fordernd – oder die Vorboten der Zukunft?“
  • Impulsvortrag Andreea Diaconescu, Diversity & Inclusion Bayer HealthCare Pharmaceuticals: „Leading across generations – A balanced workforce”
  • Impulsvortrag Daniel Schwabe, Global HR Business Partner, Bayer HealthCare Pharmaceuticals Region EU/Canada: „The impact of Generation Y on Bayer”
  • Impulsvortrag Jürgen Wilke, Leiter Kompetenzteam Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation: „Arbeit der Zukunft: Wie wir sie verändern. Wie sie uns verändert“ 
  • Impulsvortrag Victoria Tschirch, Leiterin Marketing Absolventa GmbH: „Die GenY – Gewinner im Fachkräftemangel. Wie die begehrteste Kandidatengeneration tickt und wie man sie findet"
  • Impulsvortrag Tobias Bog, Corporate Employer Branding & Strategic Recruiting, und Gesa Krüger, Pressesprecherin Personal & Karriere, Continental AG: „Generation Y als Studenten und im Beruf – Die Ergebnisse der Continental-Umfrage"

 

Nachmittag: Erfahrungsaustausch

Podiumsdiskussion: Moderne Unternehmen zwischen Anspruch und Realität

Podiumsgäste: Tabea Großkopf (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Daniel Schwabe (Bayer HealthCare Pharmaceuticals), Victoria Tschirch (Absolventa GmbH), Jürgen Wilke (Fraunhofer-Institut)

 

Coffee Talk: Erfahrungsgruppen mit ReferentInnen und UnternehmensvertreterInnen

1. Miteinander der Generationen: Was können die Generationen voneinander lernen? Wie formt ein Unternehmen ein erfolgreiches altersgemischtes Team? Wie können sich Führungskräfte auf die wachsende Altersspanne einstellen?

2. Gewinnung und Bindung der Generation Y: Wie stellt sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber für Millenials auf? Wie sorgt man für Inclusion?

3. Zukunft der Arbeit: Wie können wir uns mithilfe der Generation Y für die Zukunft aufstellen? Welche Veränderungen in Kommunikation und Arbeitsmodellen können wir vorwegnehmen?

4. Bilder in den Köpfen: Welche unbewussten Stereotypen verhindern ein gutes Miteinander von Jung und Alt? Wie können wir dem Unconscious Bias entgegenwirken?

nach oben